Hilfe & Downloads

Informationen und Hilfestellung

für Ihren Antrag 

Nützliche Unterlagen für Ihren Antrag 

Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen und eine Übersicht an Hilfsangeboten, die Sie zur Vorbereitung Ihres Antrags nutzen können. 


Außerdem finden Sie hier Unterlagen zu den Regelungen des RAL Gütezeichens Faire Anwerbung Pflege Deutschland

Idealer Verlauf der Prüfung zum Erhalt des Gütezeichens 

Beginn des Antrags

Antragsunterlagen über Ankaadia

  • Zugang nach erfolgreichem Vorab-Check zur Antragsberechtigung.
  • Entrichtung der Antragsgebühr (500 €).
  • Upload des unterschriebenen Antragsformulars.




Erfassung der Prüfkriterien:

Dauer: maximal 3 Monate

  • Eingabemaske in Ankaadia (Prüfsoftware) nutzen.
  • Um die Einhaltung der Kriterien des Gütezeichens zu überprüfen, müssen Nachweise entsprechend dem Anforderungskatalog hochgeladen werden.




Prüfung:

Dauer: In der Regel 2 Wochen

  • Gütegemeinschaft beauftragt Prüfperson
  • Prüfperson nimmt Kontakt zum Unternehmen auf
  • 1. Prüfrunde findet statt.





Prüfgespräch:

Dauer: innerhalb von 2 Wochen

  • Prüfperson vereinbart Prüfgespräch.
  • Kann Nachweise nachfordern und optional Auflageempfehlungen aussprechen.
  • Optional: Antragsteller reicht geforderte Unterlagen nach oder passt Prozesse bei Bedarf entsprechend der Auflageempfehlung an.

Prüfbericht:

Dauer: maximal 2 Wochen

  • Prüfer verfasst abschließenden Prüfbericht.
  • Das geprüfte Unternehmen und die Geschäftsstelle können diesen in Ankaadia einsehen.






Entscheidung über Erteilung:

Dauer: maximal 4 Wochen

  • Der Güteausschuss empfiehlt dem Vorstand, auf Grundlage der Prüfberichte, ob das Gütezeichen erteilt wird.




Entscheidung des Vorstands

Dauer: direkt im Anschluss

  • Der Vorstand entscheidet über die Vergabe des Gütezeichens.





Erteilung:

  • Das Unternehmen erhält eine Urkunde zur Führung des Gütezeichens für 2 Jahre und wird auf der Website gelistet.
  • Die Gesamtdauer des Prozesses liegt bei maximal 6 Monaten.
  • Im Idealfall nimmt er nur 3 Monate in Anspruch.



Welche Nachweise müssen Sie zur Prüfung einreichen?

Hinweis vorab

Eine ausführliche Erläuterung zu den Güte- und Prüfbestimmungen und mögliche Nachweise finden Sie in unseren Erläuterungen zum Anforderungskatalog.

In unserer Auslegungshilfe zu „related costs“ bezogen auf das Employer Pays Prinzip finden Sie zudem wichtige Informationen, die Ihnen helfen, die Regelungen des Employer Pays Prinzips gütezeichenkonform in Vertragsdokumenten umzusetzen.
 

Allgemeine Empfehlung für die Nachweise: 
 

  • Grundsätzlich ist für die Erfüllung eines Indikators ein Nachweis zu erbringen. Eine alleinige Erläuterung, dass man beispielweise über einen bestimmten Prozess oder Ablauf verfügt, ist nicht ausreichend. 
  • Die Erläuterungen sollten sich konkret auf den Nachweis beziehen und z. B. erläutern, wo im Nachweis die Erfüllung der Kriterien zu finden sind (bei Verträgen z. B. die Paragrafen und Absätze; s. o. reicht nicht aus, besser: siehe Abschnitt x.x.x, kurze Erläuterung des Prozesses, genaue Angabe der Stelle, der den Nachweis darstellt) 
  • Der Nachweis sollte konkret sein, Vorlagen reichen nur dann aus, wenn noch keine Vermittlung stattgefunden hat. 


Checkliste:
Dokumente, die zur Prüfung hochgeladen werden müssen (1 Upload je Dokument reicht, dann kann verwiesen werden):

  • AGB (können auch in Verträgen erfasst sein)
  • Grundsatzerklärung (auch übersetzt)
  • Verträge Vermittlungsagentur -  Arbeitgeber als Aufrraggeber (falls nicht selbstanwerbende Einrichtung)
  • Kooperationsverträge je Rekrutierungsland (Dienstleistungskette), falls Kooperationspartner einbezogen werden
  • Vermittlungsvertrag/sonst. Vermittlungsvereinbarung zwischen Vermittlungsagentur und Pflegefachperson in jeweiliger Sprache des Herkunftslandes.


  • Gütebereich 1

    • Veröffentlichung der Infobroschüre in aktueller, unveränderter Form auf Ihrer Webseite, in deutscher Fassung sowie in für die Vermittlung relevanten Sprachen (gemäß Indikator 1.1.1) 
    • Nachweis über Prozessschritt, in dem die Infobroschüre den einzelnen Pflegefachpersonen vor Abschluss eines Vermittlungsvertrages zugeht (z. B. E-Mail-Versand, Bestätigungsformular über den Erhalt, Broschüre wird bei Registrierung automatisch versandt…) (gemäß Indikator 1.1.2, bei der Erfassung der Prüfkriterien kann anschließend auf s. o. verwiesen werden). 
    • Eigene Infomaterialien können zusätzlich verwendet werden, sind aber nicht prüfrelevant.
  • Gütebereich 2

    • Grundsatzerklärung wird veröffentlicht, adressatengerecht aufbereitet, also in für die Vermittlung relevante Sprachen übersetzt (gemäß Indikator 2.1.6)
    • AGB sind vorhanden, müssen nicht auf der Website veröffentlicht werden! AGB sind schriftlich verfasst, adressatengerecht aufbereitet, also in für die Vermittlung relevante Sprachen übersetzt und gehen dem Vertragspartner rechtzeitig zu (gemäß Kriterium 2.2 und Indikator 2.2.2)
    • Checkliste für gütezeichenkonforme AGB.
    • Unterlagen zum internen Risikomanagement mit Bezug zu menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten, z.B. interne Workshops oder Prozesse, Nachweis über in Anspruch genommene Beratung, CSR-Risiko Check (Online-Tool - oder due dilligence tooklit der ILO - nur Beispiele!), Auszüge aus den Geschäftsvereinbarungen mit den Partnern in den Herkunftsländern (gemäß Kriterium 2.3)
    • frei zugänglicher Beschwerdekanal (gemäß Indikator 2.3.2) 

  • Gütebereich 3

    • Öffentliche Darstellung der wesentlichen Etappen der Vermittlung (z.B. durch eine Grafik o.Ä., gemäß Indikator 3.1.1) und eine Darstellung der wesentlichen Etappen der Vermittlung im individuellen Vermittlungsverhältnis sowie die zu erbringenden Leistungen und die Ansprechpersonen beim rekrutierenden Unternehmen), z.B. durch Musterverträge in einer Sprache, die die Pflegefachpersonen gut verstehen kann (gemäß Indikator 3.1.2)
    • Arbeitsplatzangebot zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht (gemäß Indikatoren 3.2.2, 3.2.3) 
    • AGB mit einem Hinweis auf das Employer-Pays-Prinzip und etwaige Rückzahlungsklauseln (gemäß Indikator 3.3.1, 3.4.2) 
    • Vermittlungsvertrag mit der Pflegefachperson 
    • Hinweis auf Employer-Pays-Prinzip (gemäß Indikator 3.3.1)
    • falls zutreffend: entsprechende Klauseln zu Rückzahlungskonditionen (gemäß Indikator 3.3.2) 
    • Auflistung, welche Leistungen Bestandteil des Vermittlungsvertrages sind (gemäß Indikator 3.3.3) 
    • Verträge (Auszüge) mit Geschäftspartnern (gemäß Indikator 3.3.4)
    • Weitergabe des Zahlungsverbots in der Dienstleistungkette 

Was müssen Sie auf Ihrer Website veröffentlichen?

  • Informationsbroschüre zur Erwerbsmigration in die Pflege nach Deutschland (gemäß Kriterium 1.1)
  • Grundsatzerklärung (gemäß Kriterium 2.1) 
  • Beschwerdeverfahren (gemäß Indikator 2.3.2) 
  • Darstellung des Prozessverlaufs von der Anwerbung bis zur Berufsausübungserlaubnis in Deutschland (gemäß Indikator 3.1.1) 

Was müssen Sie übersetzt zur Verfügung stellen?

  • Informationsbroschüre zur Erwerbsmigration in die Pflege nach Deutschland (stellt das KDA zur Verfügung) 
  • Grundsatzerklärung (gemäß Kriterium 2.1) 
  • AGB, Anwerbebedingungen und weitere Vereinbarungen (Vermittlungsverträge) sowie das Beschwerdeverfahren (gemäß Indikator 2.2.2, 2.2.6, 3.3.3)
  • Darstellung des (individuellen) Rekrutierungs- und Anerkennungsprozess (gemäß Indikator 3.1.1, 3.1.2) 
  • Informationen zum angebotenen Arbeitsplatz (gemäß Indikator 3.2.3) 

Weiterführende Informationen für Ihre Bearbeitung der Kriterien

Informationsbroschüren zum Download

Mustervorlagen zum Download

Hier finden Sie als Angebot Mustervorlagen als Arbeitshilfe für den Prüfbereich 3, um Transparenz im individuellen Vermittlungs- und Anwerbeprozess darzustellen mit Stand 10_21.

  • Deutsch - Mustervorlage Prüfbereich 3

    Hier finden Sie als Angebot eine Mustervorlage als Arbeitshilfe für den Prüfbereich 3, um Transparenz im individuellen Vermittlungs- und Anwerbeprozess darzustellen mit Stand 10_21.

    Download
  • English - Sample template test area 3

    Here you will find a template as an offer as a working aid for test area 3 in order to show transparency in the individual placement and recruitment process with status 10_21.

    Download
  • Français - Exemple de modèle zone d'essai 3

    Vous trouverez ici un modèle d'offre en tant qu'aide au travail pour la zone de test 3 afin de faire preuve de transparence dans le processus de placement et de recrutement individuel avec le statut 10_21.

    Télécharger
  • Español - Plantilla de muestra área de prueba 3

    Aquí encontrará una plantilla como oferta como ayuda de trabajo para el área de prueba 3 con el fin de mostrar transparencia en el proceso de colocación y contratación individual con estado 10_21.

    Descargar
  • Português - Modelo de amostra área de teste 3

    Aqui você encontrará um modelo como oferta como auxílio de trabalho para a área de teste 3, a fim de mostrar transparência no processo de colocação e recrutamento individual com status 10_21.

    Baixar
  • العربية - نموذج نموذج منطقة الاختبار 3

    ستجد هنا نموذجًا كعرض كعامل مساعد في منطقة الاختبار 3 من أجل إظهار الشفافية في عملية التوظيف والتعيين الفردي بالحالة 10_21




    سيكون النموذج 3 متاحًا قريبًا





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  • Русский - образец шаблона тестовая площадка 3

    Здесь вы найдете шаблон в качестве предложения в качестве рабочего пособия для области тестирования 3, чтобы продемонстрировать прозрачность в процессе индивидуального трудоустройства и найма. со статусом 10_21.

    Скачать
  • Українськаl - зразок шаблону тестова зона 3

    Тут ви знайдете шаблон як пропозицію як робочий посібник для тестової зони 3, щоб показати прозорість у процесі індивідуального розміщення та набору зі статусом 10_21.

    завантажити
  • Tiếng Việt - Mẫu mẫu khu vực thử nghiệm 3

    Tại đây, bạn sẽ tìm thấy một mẫu dưới dạng đề nghị hỗ trợ làm việc cho khu vực kiểm tra 3 để thể hiện sự minh bạch trong quy trình tuyển dụng và vị trí cá nhânvới trạng thái 10_21.

    Tải về
  • TÜRKÇE - Örnek şablon Test alanı 3

    Burada, bireysel yerleştirme ve işe alım sürecinde şeffaflığı göstermek amacıyla test alanı 3 için bir çalışma yardımı olarak örnek bir şablon bulacaksınız Yakında kullanılabilir

    Indir
  • Hrvatski - Gospodar Ispitno područje 3

    Ovdje ćete uskoro pronaći uzorak predloška kao radnu pomoć za revizijsko područje 3 kako biste predstavili transparentnost u pojedinačnom procesu zapošljavanja i zapošljavanja.

    Dolazi uskoro
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